Die Frage, wie Körper und Psyche zusammenhängen und wie mit beiden therapeutisch gearbeitet werden kann, beschäftigt mich schon mein halbes Leben.


P1030813

Was mich bewegte und bewegt


Ich begann Medizin zu studieren, da mich der Mensch und der geniale menschliche Körper faszinierten. Neben dem Studium arbeitete ich in verschiedenen Spitälern als Nachtwache und Hilfspfleger. Dabei wurde mir immer mehr bewusst, wie viele körperliche Krankheiten psychische Anteile haben. Dies weckte mein Interesse für die genaueren Hintergründe von Krankheiten und es stellte sich mir vor allem die Frage nach dem Zusammenwirken von Körper und Psyche. Ich brach das Medizinstudium ab und studierte Psychologie, Psychopathologie und Pädagogik.

In dieser Zeit pflegte und betreute ich acht Jahre lang Menschen die schwer an Demenz erkrankt waren. Sie konnten sich teils nicht mehr durch Worte mitteilen und verstehen. Diese Menschen lehrten mich eine Sprache jenseits der Worte und jenseits des Verstandes. Eine Sprache die durch Gefühle, Berührung und durch den Körper spricht. Das war ein grosses Geschenk.

Ich wollte mehr über Körpertherapie erfahren und machte eine Ausbildung in Bowen-Therapie. Damit arbeitete ich eine zeitlang in der Praxis einer Physiotherapeuten-Kollegin.

Mit 32ig war es für mich dann an der Zeit, Menschen in noch anderer Weise zu begleiten, die Sprache zu nutzen, zu konfrontieren, Bewusstsein zu wecken: In der Erwachsenenbildung als Kursleiter und als Coach begleitete ich während acht Jahren weit über tausend Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichster Bildung in ihrer beruflichen und persönlichen Situation. Eine reiche Zeit, die mich in viele Schicksale hat blicken lassen und besser verstehen hat lassen, was Menschen bewegt, was für Werte, Visionen, was für Schicksalskräfte, was für Hoffnungen und Ängste sie haben.

Die jahrelange Arbeit mit Menschen hat für mich die Notwendigkeit, Körper UND Psyche in die Therapie einzubeziehen, immer deutlicher gemacht. Meine Vision, Körpertherapie und Psychotherapie zu verbinden, wurde so geboren. In meinen beiden Psychotherapie-Ausbildungen konnte ich intensiv diesen Fragen nachgehen und meine therapeutischen Fähigkeiten auf allen Ebenen weiterentwickeln.

Von 2012 bis 2014 arbeitete ich in meiner eigenen Praxis für Körpertherapie und Psychologie in Zürich sowie am Ambulatorium für Körperpsychotherapie und Psychiatrie, AKPP in Basel. Zudem war ich als Dozent für Psychopathologie und Neuropsychologie sowie als Coach mit Gruppen tätig.

Von 2014 bis 2018 arbeitete ich mit dem Arzt, Homöopathen und Psychotherapeuten Matthias Dahmen in dessen Praxis in Sargans und seit Anfang 2014 bis heute in der Psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft Vogelsang mit dem Neurologen und Psychiater Dr. med. Christian Schopper in Zürich.